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Legasthenietherapie

 

Eine Therapiestunde erfolgt nach dem erstellten Trainingsplan vom AFS-Test.

Dieser entspricht der AFS-Methode

A steht für Aufmerksamkeit

Das Aufmerksamkeitstraining ist durch verschiedene Übungen positiv zu unterstützen, wie durch Autogenes Training, Phantasiereisen, Entspannungsmusik, Geschicklichkeitsübungen, Übungungen zum Trainieren der Fenmotorik, Brain-Gym-Übungen, u.v.m. Diese  Phase dauert ca. 10 Minuten.

F steht für Funktion

Das Funktionstraining trainiert die Sinnes-wahrnehmungen. Dazu gibt es Übungen mit und ohne Symbole. Ebenfalls werden viele Spiele dazu angeboten. Es wird in den Bereichen trainiert, die Defizite aufzeigen. Dazu gehören:

1. Optische Wahrnehmung: Differeinzierung, Gedächtnis und Serialität.

2. Akustische Wahrnehmung: Differenzierung, Gedächtnis und Serialität.

3. Raumorientierung

4. Körperschema

Die Schwierigkeitsstufe der Übungen muss individuell nach dem Stand des Kindes gewählt werden. Das Kind soll genügend Erfolgserlebnisse haben, es soll nicht über, aber auch nicht unterfordert werden. Diese Phase dauert ca. 10 Minuten.

S steht für Symptom

Im Mittelpunkt jeder Therapiestunde steht eine Methode, die den Kindern hilft, Wörter in Silben aufzugliedern und dabei sehr unter-schiedliche Lernkanäle nutzt. Darauf bauen dann zusätzliche Maßnahmen wie Regel- und Merkworttraining auf. Durch die Kombination von verschiedenen Methoden und Ansätzen werden in der Regel bereits nach kurzer Zeit erste motivierende Erfolge erreicht. In das Symptomtraiing fällt auch eine besondere Leselernmethode.

Zur Therapie im Symptombereich gehören viele wichtige Bausteine, die ich kurz anführen möchte:

  • Lehre zur richtigen Buchstaben-Lautzuordnung
  • Kenntnisse über die Struktur der Sprache, das Silbengliedern, die Reimbildung werden geübt
  • Silben gliedern wird beim Lesen und Rechtschreiben genutzt
  • Unterscheidung von langen und kurzen Selbstlauten
  • Kenntniss über die Unterschiede der Mitlaute und der Selbstlaute
  • Regelaufbau nach dem Silbieren:
  • Dabei wird nach genauer Fehleranalyse vorgegangen, zuerst wird der Bereich mit den meisten Fehlern bearbeitet.
  • individuell wird der Plan zum Vorgehen bei Rechtschreibfehlern erstellt
  • Vermittlung von Rechtschreibstrategien zur Vermeidung von Fehlern
  • Merkhilfen und Gedächtnisstützen erlernen bei Ausnahmen oder Fremdwörtern u.v.m

Besonders viel Lob, auch nur für kleine Lernfortschritte, ist die beste Motivation.

Diese Phase dauert ca. 20 Minuten. Es wird in jeder Legasthenietherapie-Stunde am Lesen und am Rechtschreiben gearbeitet.

Bis zur nächsten Stunde wird eine kleine Hausaufgabe mitgegeben. Das können Übungen zur Konzentration, der Wahrnehmung, zur Rechtschreibung oder zum Lesen sein.

Diese Übungen bitte verteilt auf die Woche bearbeiten, an 3-4 Tagen, täglich 10 Minuten ist besser, als einmal 1 Stunde üben.

Danach ist ein freies Spiel mit ungefähr 5 Minuten Dauer als Stundenabschluss.